Was man vielleicht wissen möchte (FAQ)
Das ist MetalUnites
Antworten auf Fragen, die Ihr Euch vielleicht stellt.
Was ist MetalUnites?
MetalUnites ist ein weltweit agierendes Projekt rund um das Thema “Heavy Metal”.
Auf unserer Seite findest Du freie aber auch exklusive Videos aus dem Metal-Bereich, vom Hardrock bis Grindcore.
Du findest auch frei zugängliche Podcasts und Reviews der Macher.
Mitglieder mit dem Status METALHEAD oder WARRIOR erhalten Specials (Rabatte, Extras etc.) bei Partnern und können diese online (per Formular auf den einzelnen Partnerseiten) oder mit ihrer Mitgliedskarte vor Ort erhalten.
In unserem Onlineshop gibt es unser eigenes MU-Merchandise, aber auch nach und nach exklusive Produkte in Zusammenarbeit mit Bands, von denen wir Euch exklusive Videos präsentieren.
Für alles bekommen die Bands eine Anteil, mit einer Mitgliedschaft unterstützt Du also auch die teilnehmenden Bands.
Wofür brauche ich MetalUnites?
Eine bezahlte Mitgliedschaft lohnt sich, wenn Du:
– exklusive Videos auch von kleine(re)n Bands sehen möchtest
– Du Bands finanziell unterstützen willst
– Du Sonderkonditionen bei Partnern erhalten möchtest, die mit dem Bereich “METAL” zu tun haben (Tattoostudios, Labels, Händler, Metal-Pubs etc.)
– Du Produkte (auch exklusive Produkte) von Bands (z.B. signierte Tonträger oder spezielles Merchandise) oder MetalUnites-Merch kaufen möchtest
Welche Inhalte kann ich bei MetalUnites sehen?
Generell gibt es:
– freie und exklusive (dafür ist eine Mitgliedschaft nötig) Videos
– Podcasts
– Reviews
– Veranstaltungsübersicht
– MU-Partner und deren Mitgliederspecials (nur für METALHEADS und WARRIOR verfügbar)
– zukünftig werden wir noch weitere Dinge integrieren, wie Kleinanzeigen für Mitglieder etc.
MetalUnites bietet folgende Videokategorien an:
Livekonzerte (LIV), so genannte “Officials” (OFF), Proberaumaufnahmen (REH), “Lyric-Videos” (LYR) und Interviews (INT)
Wie kann ich die Leute bei MetalUnites erreichen?
Generell kannst Du uns am besten per E-Mail erreichen.
Über unsere Social Media Kanäle über eine PN auch.
Bei bestimmten Themen findest Du auf den Unterseiten Kontaktformulare, die Du nutzen kannst.
Unsere offiziellen Bürozeiten (können sich situativ ändern) sind von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten findet KEIN Versand von Waren oder Mitgliedskarten etc. statt
Da wir nur ein kleines Team sind, kann sich das im Krankheitsfall zudem ändern.
Außerdem trefft Ihr uns ggf. auf dem einen oder anderen Event an Wochenenden.
Die Öffnungs-, Versand- und Urlaubszeiten findet Ihr im Footer der Webseite.
Auf welchen Geräten kann ich die Inhalte sehen?
Ihr könnt unsere Inhalte im Grunde überall und jederzeit ansehen, wo es eine Internetverbindung gibt, wo es technisch möglich ist und wo es erlaubt ist auf unsere Webseite zuzugreifen.
Logge Dich mit Deinem MetalUnites-Konto auf der Website unter metalunites.de ein, um direkt auf Deinem Computer Inhalte anzusehen.
Du kannst Dich auf jedem Gerät mit Internetverbindung einloggen, das Webseiteninhalte per Browser anzeigen kann, zum Beispiel auf Smart-TVs, Smartphones, Tablets und Spielkonsolen.
Wie viele Zugänge habe ich mit meiner Mitgliedschaft?
Wir sind kein Riese wie Netflix und Co.
Daher hat jeder Account nur einen einzigen Zugang.
Es ist nicht möglich sich zeitgleich von mehreren Geräten einzuloggen.
Woran erkenne ich "exklusive Inhalte"?
Exklusive Inhalte erkennst Du jederzeit am roten Schriftzug “members only”.
Oder auch die weiße Krone auf rotem Kreis.
Im Bereich des Menüpunkts “MU-Inhalte” findest Du außerdem einmal den Punkt “Exklusive Videos”, unter dem wir alle Videos zusammengefasst haben, die nur Du als Mitglied abrufen kannst.
Der Menüpunkt “Exklusive Bands” zeigt Dir, welche Bands bei uns exklusive Videos für Euch bereitstellen. Du kannst die für Dich relevanten Genres durchsuchen oder Dir eine Gesamtübersicht aller teilnehmenden Bands anzeigen lassen.
Kann ich Vorschläge für „exklusive Inhalte“ machen?
Ja!
Auf der Seite unserer exklusiven Videos haben alle zahlenden Mitglieder die Möglichkeit ein Formular mit den Wünschen (z.B. bestimmte Band oder welches Genre sie generell bevorzugen und wünschen) auszufüllen.
Wie kann ich Mitglied werden?
Über den Button “Mitglied werden” gelangst Du zur Auswahlseite der Mitgliedschaften.
Wähle Dein gewünschtes Mitgliedslevel, wähle die Laufzeit (monatlich, quartalsweise oder jährlich), wähle Deine bevorzugte Zahlweise (PayPal, Mollie/Bank oder Stripe/Bank/Kreditkarte etc.) und buche verbindlich.
Als ROCKER kannst Du monatlich, quartalsweise oder jährlich exklusive Videos anschauen und erhältst Zugang zum Onlineshop.
Als METALHEAD und WARIOR hast Du einen jährlichen Zugang und bekommst zusätzlich eine echte Mitgliedskarte aus umweltfreundlichem Material.
Als METALHEAD und WARRIOR kannst Du alle Specials unserer Partner nutzen.
Gruppen: Fanclubs/Vereine
Als Metal-Fanclub oder -verein habt Ihr die Möglichkeit Gruppenaccounts mit dem Mitgliedschaftslevel METALHEAD zu erstellen.
Ihr müsst dafür mindestens fünf Mitglieder sein, es können maximal 25 Mitglieder einem Gruppenaccount angehören.
Während der Anmeldung müsst Ihr Nachweise liefern, wie URLs zu Webseiten und ggf. Vereinsnummern.
So geht’s:
Ein Mitglied eröffnet einen Hauptaccount und bezahlt diesen auch direkt.
Es findet dann im Account (Punkt Mitgliedschaft) den Link zu „Gruppe verwalten“.
Dort kann er Mitglieder per E-Mail einladen oder direkt Accounts einrichten.
Die Mitglieder erhalten einen Gruppen-Code, den sie dann bei ihrer Registrierung als METALHEAD eingeben können.
Sie selbst bezahlen dann nichts mehr.
Der Gruppenaccount ist für alle Mitglieder etwas günstiger.
Das Mitglied, das den Hauptaccount angelegt hat, erhält postalisch die Mitgliedsausweise, die es dann verteilt.
Kann ich vorzeitig in ein anderes Level wechseln?
Downgrade:
Was Du NICHT kannst ist von einem teureren Level in ein günstigeres wechseln.
Also NICHT vom Warrior in METALHEAD oder einen ROCKER, oder vom METALHEAD in einen ROCKER, oder von einem ROCKER (y) in ROCKER (q) oder ROCKER (m) und NICHT vom ROCKER (q) in ROCKER (m).
Upgrade:
Ein Upgrade ist jederzeit möglich.
Als Mitglied kannst Du generell sofort upgraden, aber dann beendest Du quasi Dein Level und startest ein neues Level, mit neuem Zahlungszyklus.
Wenn Du unentschlossen bist, dann würden wir Dir raten, dass Du erstmal einen monatliche ROCKER Mitgliedschaft eingehst und dann schaust, ob es etwas für Dich ist und Du dann ggf. eine längere Laufzeit wählst oder ob Du vielleicht gleich darauf ein METALHEAD werden willst.
Es ist uns nicht möglich Dir nicht genutzte Tage oder Monate zu erstatten.
Gibt es eine Testphase?
Als ROCKER gibt es folgende Testphasen, bevor eine Zahlung von Dir erfolgt:
ROCKER (q): der quartalsweise Zugang (3 Monate) erhält eine Testphase von 3 Tagen.
ROCKER (y): der jährliche Zugang (12 Monate) erhält ebenfalls eine Testphase von 3 Tagen.
Für die Levels METALHAD und WARRIOR können keine Testphasen ermöglicht werden, da wir hier mit Partnerspecials und Mitgliedsausweisen arbeiten, die wir nur für eine jährliche Mindestlaufzeit von 1 Jahr gewähren können.
Kann ich eine Mitgliedschaft verschenken?
Ja, das kannst Du.
Auch, wenn Du selbst kein Mitglied bist.
Über den Button “Mitglied werden” gelangst Du zur Auswahlseite der Mitgliedschaften.
Wähle „Das Geschenk für Metalfans“ und klicke auf den Button „Geschenk kaufen“.
Dort könnt Ihr dann entweder eine Jahresmitgliedschaft ROCKER oder METALHEAD kaufen und verschenken.
Dein gewünschtes Mitgliedslevel, wähle die Laufzeit (monatlich, quartalsweise oder jährlich), wähle Deine bevorzugte Zahlweise (PayPal oder Stripe (Banktransfer, Kreditkarten etc.)) und buche verbindlich.
Als ROCKER kannst Du monatlich, quartalsweise oder jährlich exklusive Videos anschauen und erhältst Zugang zum Onlineshop.
Als METALHEAD und WARIOR hast Du einen jährlichen Zugang und bekommst zusätzlich eine echte Mitgliedskarte aus umweltfreundlichem Material.
Als METALHEAD und WARRIOR kannst Du alle Specials unserer Partner nutzen.
In welchen Ländern kann ich Mitglied werden?
Derzeit könnt Ihr in folgenden Ländern Mitglied bei MetalUnites werden und auch Produkte aus dem Onlineshop bestellen:
EU – EUROPÄISCHE UNION
Innerhalb der EU könnt Ihr Mitgliederzugänge buchen und Produkte kaufen.
Da es innerhalb der EU keine Zölle gibt, werden Euch dann Eure landesspezifischen jeweiligen Mehrwertsteuern aufgeschlagen, sowie das Porto für Warensendungen.
B
Belgien / Bulgarien
D
Dänemark / Deutschland
E
Estland
F
Finnland / Frankreich
G
Griechenland
I
Irland / Italien
K
Kroatien
L
Lettland / Litauen / Luxemburg
M
Malta
N
Niederlande / Norwegen
O/Ö
Österreich
P
Polen / Portugal
R
Rumänien
S
Schweden / Schweiz / Serbien / Slowakei / Slowenien / Spanien
U
Ungarn
Z
Zypern
NICHT-EU – Drittstaaten
A
Australien
J
Japan
K
Kanada / Korea (Süd)
S
Südkorea
T
Türkei
V
Vereinigtes Königreich (UK) / Vereinigte Staaten (USA)
Wie kann ich kündigen?
Wenn Du keinen Bock mehr auf MetalUnites hast, dann kannst Du jederzeit kündigen.
Aber: Dein aktueller Mitgliedszeitraum wird beibehalten.
Im Menüpunkt “Dein MU-Account” findest Du alles zu Deinem Account, inklusive Kündigungsmöglichkeit.
Warum kostet eine Mitgliedschaft Geld?
Eine MetalUnites-Mitgliedschaft kostet Geld, weil es dann doch einerseits ein kommerzielles Projekt ist, andererseits wir den Bands Geld zahlen und wir natürlich auch Kosten bei der GEMA, zur für Videoerstellung, Webhosting, Mitarbeitende, Freelancer etc. haben, die gedeckt werden müssen.
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Eine MetalUnites-Mitgliedschaft ist derzeit in verschiedenen Stufen möglich:
ROCKER / METALHEAD.
Alle Preise enthalten keine Mehrwertsteuer (zum Beispiel Deutschland 19%).
Aus diesem Grund ist es auch nötig, dass alle User bei der Registrierung angeben, in welchem Land sie leben.
Die landesspezifische Mehrwertsteuer wird auf den Endpreis addiert.
Ihr könnt es natürlich sehen, bevor Ihr bezahlt
ROCKER: Hier zahlt Ihr NETTO monatlich 2,50€, quartalsweise 6,90€ oder jährlich 24,00€.
METALHEAD: Hier zahlt Ihr NETTO jährlich 29,00€ * und erhaltet Specials bei Partnern, inkl. einer jährlichen Mitgliedskarte.
Das Level WARRIOR ist im Aufbau und Ihr könnt dann jederzeit ein Upgrade machen.
Informationen zu den Levels und was sie beinhalten und kosten, findet Ihr hier.
* Als Metal-Fanclub/Verein mit mindestens 5 Mitgliedern bezahlt Ihr NETTO 27,50€ pro Person.
Informationen für Fanclubs erhaltet Ihr hier.
Wie kann ich zahlen?
Zahlung der Mitgliedschaften
Ihr könnt Eure Mitgliedschaft per PayPal oder per Stripe bezahlen.
PayPal benötigt nicht für alle Optionen ein Kundenkonto, Stripe (SEPA-Lastschrift oder SEPA-Banküberweisung, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, Amazon Pay und ggf. verschiedene andere Zahlmöglichkeiten) benötigt ebenfalls nicht zwingend ein Kundenkonto.
WICHTIG:
Für wiederkehrende Zahlungen (Abonnements ROCKER (q), ROCKER (y), METALHEAD) könnt Ihr keine Banküberweisung nutzen.
Per SEPA Banküberweisung (SEPA Lastschrift funktioniert!) ist also nur der ROCKER (m) möglich, sowie das Geschenk (ROCKER (y) und METALHEAD als Einmalzahlung).
Sollten Eure Konten nicht gedeckt sein oder es andere nicht von uns verschuldete Probleme geben, müssen wir Euch leider die entstehenden Kosten (und ggf. Folgekosten) in Rechnung stellen. Diese Info findet Ihr aber auch in den AGB.
Google Pay findet Ihr nur vor, wenn Ihr mit dem Chrome-Browser surft und es entsprechend eingestellt habt.
Apple Pay findet Ihr nur vor, wenn Ihr mit einem Apple-Browser surft und es entsprechend eingestellt habt.
Haltet aber Eure Bankdaten oder Kreditkarteninformationen bereit.
Zahlung im Shop
Im Shop könnt Ihr neben PayPal auch mit Mollie bezahlen, was gerade Banküberweisungen attraktiv macht. Hier benötigt Ihr kein Kundenkonto und könnt mit den erhaltenen Überweisungsdaten direkt bei Eurer Bank bezahlen.
Auch hier gilt: sollten Eure Konten nicht gedeckt sein oder es andere nicht von uns verschuldete Probleme geben, müssen wir Euch leider die entstehenden Kosten (und ggf. Folgekosten) in Rechnung stellen. Diese Info findet Ihr aber auch in den Shop-AGB.
Wieso steht da "nächste Zahlung bereits wieder in 3 Tagen"?
Wenn Ihr den ROCKER (q) oder ROCKER (y) gebucht habt, dann erhaltet Ihr eine dreitägige Testphase.
D.h. Ihr bucht schon z.B. am 10.10. das Paket und in der Übersicht findet Ihr die nächste Bezahlung am 13.10. vor.
Ihr habt also drei Tage Zeit, um zu kündigen, wenn es Euch nicht gefällt. Es wird Euch dann nichts abgebucht.
Sollte es fäschlicherweise doch zur Abbuchung kommen, meldet Euch bitte umgehend per E-Mail mit einem Screenshot o.ä.
Wir klären das dann.
Wo finde ich meine Rechnung?
In Eurem Account findet Ihr den Bereich „Bestellverlauf“ mit Datum der Bestellung, dem gebuchten Mitgliedslevel, dem Preis und dem Status.
Wenn Ihr auf das Datum klickt, kommt Ihr auf die Detailseite der Bestellung und findet oben rechts in der Ecke die Möglichkeit „Ausdrucken oder als PDF speichern.“
Kann ich up- oder downgraden?
Du kannst jederzeit ein Upgrade machen, d.h. vom:
– ROCKER (m) auf den ROCKER (q)/ROCKER (y)/METALHEAD/WARRIOR
– ROCKER (q) auf den ROCKER (y)/METALHEAD/WARRIOR
– ROCKER (y) auf den METALHEAD/WARRIOR
– METALHEAD auf den WARRIOR
Das neue Level beginnt dann sofort.
Ein Downgrade ist nicht möglich.
Ihr seht beim Versuch die Nachricht „Dieses Mitgliedslevel kannst Du nicht buchen.“
Ihr könnt nur Eure Mitgliedschaft auslaufen lassen und dann ggf. ein anderes Level buchen.
Muss ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Deine MetalUnites-Mitgliedschaft musst Du nur dann manuell kündigen, wenn Du keinen Bock mehr auf die Vorteile hast, denn wir haben eine standardmässige automatische Verlängerung eingebaut, damit Du möglichst wenig Aufwand hast und Dich nicht ärgerst, wenn Du mal vergisst zu verlängern.
Eine ROCKER Mitgliedschaft für einen Monat haben wir Euch so eingerichtet, dass ihr nicht kündigen müsst – Eure Mitgliedschaft läuft da einfach aus.
Was ist die "goldene" Mitgliedschaft?
Wenn Ihr die Mitgliedslevel METALHEAD oder WARRIOR gebucht habt, die eine jährliche Mitgliedschaft bedeuten, habt Ihr die Chance eine “goldene” Mitgliedskarte zu bekommen.
Diese erhalten Mitglieder, die fortlaufend 5 Jahre lang eine Mitgliedschaft inne haben.
Die 6. Mitgliedskarte wird dann also “golden” sein.
Das bedeutet, die Mitgliedschaft ist im 6. Jahr frei und es gibt Specials, die wir nur den “goldenen Mitgliedern” vorenthalten.
Wir behalten uns aber außerdem auch vor ganz besonderen Metalfans eine “goldene” Mitgliedschaft zu gewähren und werden das nach intern festgelegten Kriterien tun und individuell verkünden.
Wie oft gibt es neue Videos?
Freie Videos:
Wir versuchen, dass wir der Sammlung wöchentlich mindestens ein neues, Video hinzufügen.
Das hängt aber davon ab, wie viele Videos wir finden oder erhalten, die den Qualitätsansprüchen genügen.
Exklusive Videos:
Unser Ziel ist es mindestens einmal im Monat ein neues exklusives Video zu veröffentlichen.
Auch versuchen wir die Stile ausgewogen zu bedienen.
Das hängt letztlich davon ab, wie viele Zusagen von Bands und Veranstaltern wir bekommen.
Das Ziel also: 12 neue Videos pro Jahr.
Unsere Band würde gerne bei MU dabei sein, wie geht das?
Als Band haben wir Euch eine eigene Sektion für Fragen und Antworten gebaut.
Ihr findet sie hier.
Ich habe ein Unternehmen und würde gerne MU-Partner werden.
Als Unternehmen, das einen “Metal-Bezug” hat, wie Schmuckhersteller/-verkäufer, Merchandiser, Plattenlabel, T-Shirt Produzent, Metal-Pub, Event-Location etc., könnt Ihr auf verschiedene Arten MetalUnites-Partner werden und auch werben.
Für die Möglichkeiten schaut auf unsere Informationsseite oder sprecht uns einfach an und sendet eine E-Mail an: partner@metalunites.de
Ich möchte meine Events im Kalender sehen
Klar, jederzeit möglich.
Aber: eine Hand wäscht die andere!
Werde MU-Partner und dann können wir über alles reden. 🙂
Für die Möglichkeiten schaut auf unsere Informationsseite oder sprecht uns einfach an und sendet eine E-Mail an: partner@metalunites.de
ACHTUNG:
Wenn Ihr ein Benefizkonzert veranstaltet, dann werden wir das ohne Gegenleistung einbauen, dafür müsst Ihr also KEIN Partner sein.
VideographInnen: Ich würde gerne Videos für MetalUnites machen.
Als VideografIn, egal ob Amateur, Halbprofi oder Profi, könnt Ihr Euch in eine Liste bei uns eintragen lassen, die wir immer dann kontaktieren, wenn es in der Nähe Events zum Aufnehmen gibt.
Natürlich werdet Ihr für diese Jobs bezahlt.
Nennt uns Eure Preise und lasst uns doch einfach mal diskutieren.
Für die Möglichkeiten sprecht uns einfach an und sendet eine E-Mail an: partner@metalunites.de
Umweltschutz & Nachhaltigkeit
Wir versuchen bestmöglich den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit unseres Projekts zu gewährleisten.
- – Merchandiseartikel werden immer mit CO2-Ausgleich bestellt.
Außerdem versuchen wir entsprechende Materialien auszuwählen, auch wenn es dann für den Kaufenden teurer wird. - – Gleiches gilt für unsere Mitgliedsausweise etc.
- – Werbematerialien werden immer mit CO2-Ausgleich bestellt.
Wir achten darauf, dass sie auch umweltfreundlich entsorgt werden können. - – Unser Webhoster nutzt Ökostrom für den Betrieb der Server.
- – Um sinnloses Hin- und Herschicken zu unterbinden, haben wir unsere Rücksendebestimmungen für den Shop entsprechend definiert.